Beratung bei der Gründung von Stiftungen:
  • Ist die Stiftung für Sie die Richtige Rechtsform?
  • Wann ist eine Stiftung steuerfrei?
  • Ist es sinnvoller, eine rechtsfähige Stiftung oder eine unselbständige / treuhänderische Stiftung zu gründen? Wie finde ich Treuhänder für eine solche Stiftung?
  • Ist es zweckmäßiger, dass die Stiftung eigene Zwecke verfolgt oder die Zwecke von anderen (gemeinnützigen) Körperschaften fördert?
  • Wie viel Vermögen muss in eine Stiftung eingebracht werden?
  • Können auch mehrere natürliche / juristische Personen eine Stiftung gründen?
  • Kann man eine Stiftung auch von Todes wegen gründen?
  • Wie organisiere ich eine Stiftung?
Beratung bezüglich alternativer Rechtsformen, insbesondere gemeinnützige GmbH und Verein:
  • Gestaltung von Stiftungsgeschäft und Satzung (z.B. Gremien der Stiftung: Vorstand, Kuratorium evtl. Beiräte; Kompetenzzuweisung der Gremien; Besetzung) dabei Konkretisierung der Vorstellungen des Stifters Nutzen Sie den großen Gestaltungsspielraum beim Entwurf einer Stiftungssatzung!
  • Erarbeitung und Formulierung der gemeinnützigen Zwecke, die den Zielvorstellungen des Gründers entsprechen. Wie kann man einen sinnvollen Betätigungsbereich für eine neue Stiftung finden?
  • Optimierung der Abzugsfähigkeit als Spende bezüglich Vermögensübertragung bei der Gründung der Stiftung
  • Vertretung gegenüber Stiftungsaufsichtsbehörde / Finanzamt
  • Antrag auf Steuerfreistellung